following the pink silk - Schaerbeek sunday no.1


Ich folge dem wippenden Mantel aus pinkner Seide. Er bewegt sich den Hang hinab, den asphaltenen Hügel entlang. Und er gibt mir Richtung. Es passt mir, dass er mich gerade aus hinunter führt. Dann auf einmal stehe ich direkt hinter jenem fernen Farbfleck, das Sonnenlicht gibt den Blick frei auf eine junge türkische Dame, an der Hand Kinder und Ehemann. Ich laufe vorüber, folge dem Gefühl des Geradeaus . Auf der Ecke sehe ich den Palast Latino, durch die Scheibe hindurch erkenne ich bunte peruanische Tischdeckchen. Auf der anderen Straßenseite  erstreckt sich vor mir in weiter Serpentine der Parc Josaphat. Josaphat wird in der Bibel, in Joel 3.2 erwähnt:
"I will gather together all nations, and will bring them down into the valley of Josaphat: and I will plead with them there for my people, and for my inheritance Israel, whom they have scattered among the nations" (cf. verse 12).
Ich folge zunächst einem grasenden Kaninchen, zoome es mit der Kameralinse heran, bis es in das Gestrüpp davonhoppelt. Es gibt viele weiße Tauben, tanzende Gänse, zwei Esel und einen kleinen Kiosk, an dem eine verschleierte Frau Popcorn, Magnum-Eis und Pepsi verkauft. Drei Frauen schieben ihre bestrickten Fahrräder auf die noch grüne Wiese. Es ist Oktober. Noch ist mein Wintermantel etwas zu warm. Noch ist es nicht merkwürdig, eine Sonnenbrille zu tragen.  Schaerbeek steht für "Stadt der Esel", ein Name, der an die Zeiten erinnert, als die Bewohner Schaerbeeks saure Kirschen kultivierten, um daraus Kirschbier (Kriek) zu brauen.Nächsten Sonntag werde ich zurückkehren, die Färbung der Blätter studieren, dem männlichen schwarzen, und dem weiblichen grauen Esel beim Schnauben und Futterkauen zuschauen.


Kommentare

Beliebte Posts