Zirkus

Die Tage sind wie eine überreife Frucht, die dennoch sehnig ist. Ich weiß nicht, ob sich meine Unstetigkeit verstetigt hat, ob mein sich Beugen gegenüber der Tatsache, dass ich das Brennen für nur eine Sache oder für gar mehrere sein lasse eine Art vernunftgetriebenes Akzeptieren ist oder der Anfang einer großen Resignation.
In vertrauter Um-Gebung, heimelig, vielleicht auch heimlich, bereden wir, wie sich ein Selbst so zu sich und dem Rest, sagen wir einfach mal Um-Welt, positionieren kann.
Die Vermutung kommt auf, ich könnte Romantikerin sein. Eher im Ganzen, im Universalen will ich mich sehen, als Individuum aufgehen als ein kleiner Teil, Däumling sein und Scheinriese, Löwenzahn und das Aquarium eines Goldfisches.
Ein Gedicht fällt mir ein, das ich im Sommer vor ein paar Monaten schrieb:



Universum: das in eins gekehrte
so lese ich es
wie die Erläuterungen für den Ernstfall
und verfolge die falsche Fährte
fast voraussehbar
fertigt die Familie Ichnogramme von Sorgen,
in die der neue Spross tritt.
Tut es erst weh geht es sich bald gut an,
die möglichen Auswege bleiben verborgen.
Kommt der Ruin und
bin ich allem in allem aufgewachsen
allein unter dem Hut des in eins gekehrten. 



Vor Festlegung ist mir zugegebenermaßen bange. Mit heller Begeisterung verfolge ich die Taten von mir so lieben Menschen, die sich im Idealismus mutig probieren und man muss dazu sagen: Keine Idealisten sind es mehr, wenn die äußere Anerkennung kommt, ein Publikum sich zu ihren Werken auslassen wird.

Obwohl ich doch so ein Zeugs mit Kommunikation und Persuasion studiert habe, fällt mir erst heute und jetzt auf, dass in dem Wort "Mit-Teilen" das Teilen steckt. Das Tragische ist ja, dass ein Mitteilungsbedürftiger gerne mitteilen würde, ob er es vermag ist eine ganz andere Frage. So ist man manchmal bedürftig und manchmal, wenn es in einer Sternstunde funktioniert, einer der mitteilt.

Vorerst befinde ich mich im Wortreich des Präfix "Um-", so viel wie "im Bogen um etwas herum", das heißt, ich wandere auf der Um-laufbahn eines Kerns, der noch zu erreichen ist. Um mich zu nähern, müsste ich die Zentrifugalkraft überwinden, das Kreisen sein lassen, vielleicht in dem ich immer zu auf einer Stelle hüpfe?

Hei, was für ein Zirkus das wäre!




Kommentare

Beliebte Posts